Über uns

von notz vereint Recht, Informationssicherheit und Datenschutz.
Drei Bereiche, die unserer Meinung nach untrennbar miteinander verbunden sind und nur zusammen gedacht werden sollten.

Systematisch. Vernetzt. Ganzheitlich.
Mit Erfahrung und Expertise für den Schutz Ihrer Daten und Systeme.

 

Rechtsanwältin für Datenschutz- und IT-Recht
TÜV-zertifizierte Datenschutzbeauftragte
Executive Master Public Management (Hertie School of Governance)

Seit 2004 bin ich zugelassene Rechtsanwältin. Vor der Gründung der Kanzlei vonnotz war ich langjährig bei der Deutsche Energie Agentur (dena) und der Renewables Academy (Renac) u.a. als Leiter der Rechtsabteilung und Leiter der Verwaltung tätig.

Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, worauf es bei einer guter externer Beratung ankommt: Entlastung, Klarheit, Ansprechbarkeit, aktives Mitdenken und realistische, bezahlbare Lösungen. Daran orientiere ich mich. Als Jurist gehöre ich zur Sorte der „gestaltenden Juristen“ mit einer besonderen Schwäche für Verträge.

Aufgrund meiner Ausbildung und Berufserfahrungen habe ich besondere Branchenkenntnis in den Bereichen: Energie & Nachhaltigkeit, projektbasierte Unternehmen, Agenturen, gemeinnützige Organisationen, Start up & Social Entrepreneur, staatliche Unternehmen.

Als Kanzlei und als externe Datenschutzbeauftragte berate ich jedoch Unternehmen verschiedener Branchen, wozu auch größere Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen gehören.

  • Mitgliedschaften
    Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V., Bonn
  • Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.
  • Rechtsanwaltskammer München
  • Handelskammer München

Mir macht’s Spaß!

Petra von Notz

Rechtsanwältin & Datenschutzbeauftragte

Externer Informationssicherheitsbeauftragter
Auditor Datenschutz

Nach Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der IT-Beratung bin ich seit 15 Jahren auf Informationssicherheitsmanagement spezialisiert, insbesondere ISO 2701.

Gemeinsam analysiere ich mit meinen Kunden, was und wie viel sie investieren wollen und helfe Ihnen dabei, für diesen Rahmen die effektivsten Sicherheitsmaßnahmen zu identifizieren. Mein Job ist es aber auch, mit dem Datenschutz und der IT zu koordinieren und mit diesen gemeinsam ein wirksames Gesamtkonzept zu bauen. Kooperation, Koordination und Change Management sind meine Themen.

• Externer Informationssicherheitsbeauftragter: 5 Jahre / Mittelstand
• Beratung ISO 27001: 13 Jahre
• Beratung TISAX: 3 Jahre
• Auditor Datenschutz / ISO27001 / TISAX: 4 Jahre
• Beratung BSI-Grundschutz: 3 Jahre

Darum sind wir eine gute Wahl

 

Fachwissen und Erfahrung

7 Jahre intensive Beratungspraxis als externe Datenschutzberatung und laufende Weiterbildung paaren sich mit 20 Jahren umfassende Rechtsberatung in mittelständischen Unternehmen. Das bedeutet: Wissen was funktioniert und was nicht und Lösungsangebote, die alle Ebenen einbeziehen können: Organisation, Produktentwicklung, Prozesse, IT oder Recht. Manchmal kann es ganz einfach sein.

Kosteneffizienz

Wir sind nicht nur effizient, weil wir gut sind, sondern weil wir Ihnen Datenschutz und Informationssicherheit für Ihr Unternehmen kombinieren. Sie können interne Mitarbeiter entlasten.

Kurze Wege und persönliche Betreuung

Bei uns geht es direkt zu. Kunden rufen einfach an oder schreiben eine Mail. wir regieren schnell und sind Ihre persönlichen Ansprechpartner.

Unabhängigkeit und Objektivität

Wir sind unabhängig und neutral. Dies gilt auch dann, wenn wir Sie bei der Auswahl externer Dienstleister unterstützen.

Unsere Synergie spart Ihre Dienstleisterkosten

Wir stimmen Datenschutz immer mit operativen Zielen und IT-Sicherheit ab. Das spart Ihnen in der Regel erhebliche Kosten, reduziert persönliche und technische Reibungsverluste und führt zu nachhaltigen und stabilen Ergebnissen.

Risikominderung und Compliance

Ein externer Datenschutzberater und Informationssicherheitsberater hilft Ihnen, Datenschutzverletzungen zu vermeiden und das Risiko von Bußgeldern und Rechtsstreitigkeiten zu minimieren. Ihr Unternehmen kann so jederzeit die Datenschutz-Compliance nachweisen.